Adventgemeine Stadroda (titel)
Adventgemeinden in Mitteldeutschland
Aktuelle Veranstalungen der Adventgemeinde Stadtroda Gottesdienstplan der Adventgemeinde Stadtroda Jugendgruppe der Adventgemeinde Stadtroda Gemeindezentrum der Adventgemeinde Stadtroda Jahresrückblick der Adventgemeinde Stadtroda Kontakt mit der Adventgemeinde Stadtroda aufnehmen Links - Weitere Adventisten in Thüringen und Deutschland

Jeden Freitag

19.30 Uhr

Sabbat-
anfang-
andacht!


Ort nach Absprache.

Copyright
© 2001-2008
Adventgemeinde Stadtroda

Sitemap der Adventgemeinde Stadtroda

Jahresrückblick der Adventgemeinde Stadtroda

Die letzten 90 Jahre im Überblick


2006 >> mehr

Die Höhepunkte 2006 waren unter anderem, der IBSI - Gemeindetag mit Sylvia Renz und den Adventgemeinden aus Bad Kösen und Zeitz, der Gemeindeausflug ins Erzgebirge zur Adventgemeinde Ehrenfriedersdorf und die Adventfeier am 15. Dezember mit Reinhard Jurke.

2005 >> mehr

Auch in diesem Jahr gab es einige Höhepunkte in unseren Gemeindeleben. Vom 19.-21.Mai 2005 sprach Hartmut Behnke in seinem Eheseminar zum Thema "Eheleben oder Überleben".
Am 12. Juni 2005 war die Adventgemeinde Ehrenfriedersdorf zu einem gemeinsamen Event in Stadtroda. Dabei zeigten wir den Gästen aus dem Erzgebirge, die Leuchtenburg, als das Wahrzeichen im Saale-Holzland-Kreis.
Am 13. August 2005 folgten wir einer Einladung der Adventgemeinde Langenbach nach Oberfranken.
Ausserdem erlebten wir eine Jugendaufnahme, eine Kindersegnung und einen Missionseinsatz zum 5. Strohfest in Gernewitz.

2004 >> mehr

Auch über dieses Jahr gibt es einiges zu berichten. Wir durften eine Taufe erleben, hatten einen Gemeindeausflug mit Geschw. Zacharias zum Waldpark, führten ein "E.G.White"-Seminar mit Brd. Winfried Genzel durch, hatten ein Gesundheitsseminar mit Schw. Zita Kovacs und ihrem Team und jeden letzten Mittwoch im Monat gab und gibt es seit diesem Jahr einen Gesundheitsvortrag mit anschließender Kochvorführung. Auch Gemeindetage wurden durchgeführt, so z.B. am 19.Juni mit der Gemeinde Langenbach aus Oberfranken, als auch mit Hartmut Wilfert von ADRA oder Bernd Kappler aus Steinach berichtete von seiner Mission in Afrika.
Am 06.November begingen wir mit einen Festgottesdienst das neunzigjährige Jubiläum zur Gründung der Adventgemeinde Stadtroda am 07.11.1914. Dabei ist zu bemerken, dass es bereits seit 1909 Adventisten in Stadtroda gab. Diese hatten vorher ihre Mitgliedschaft in der Adventgemeinde Jena (gegründeten 1909).

2003 >> mehr

werden Seminare angeboten. Ein Gesundheitsseminar mit Schw. Zita Kovacs, ein "E.G.White"-Seminar mit Brd. Winfried Genzel. Im April steht eine Evangelisation zum Thema: ‚Zeichen der Zeit‘ mit Brd. Reinhard Jurke auf dem Programm. Im Sommer findet der Predigerwechsel statt, Brd. G.Hummel zieht nach Friedensau. Am 13. September begrüßen wir Geschw. Zacharias mit einem Einführungsgottesdienst in Stadtroda. Am 06. / 07. September führen wir zum 4.Strohfest unsere große Missionsaktion durch. Viele Flyer und "Nimm Jesu"-Karten werden an Menschen weitergegeben. Das CPA–Freizeitzentrum zog im Sommer von Stadtroda nach Bad Klosterlausnitz um. Am 11.Oktober wurde das sozialmissionarische Projekt im liebevoll sanierten Forsthaus eingeweiht. Gleichzeitig danken wir unserem Gott, der das Freizeitzentrum über zehn Jahre gesegnet und nun neue Wege in die Zukunft geebnet hat.

2002

Zwei liebe Menschen werden getauft. Damit zählte die Gemeinde zwanzig Mitglieder. Im April findet eine Jugendaktionswoche zum Thema: ‚Jesus unplugged‘ mit Jugendlichen aus dem gesamten mitteldeutschen Raum statt. Gemeindetage sind "in", unter anderem mit Christian Goltz, dem Schatzmeister vom NDV oder Hans Schütt aus Leipzig um nur einige zu nennen. Auch Gesundheitsarbeit ist "in". Vom 30.04. – 05.05. hält Schw. Heidi Kohl aus Österreich Vorträge über die "Acht Ärzte," und vom 30.10. – 04.11. findet ein vollvegetarischer Kochkurs mit Schw. Zita Kovacs statt. Im September kurz vor den Bundestagswahlen stellt Brd. Martin Kobialka in einer Evangelisationsreihe die Frage: "Was wird aus Deutschland ?"

2001

Gesunde Lebensweise die wir als Adventisten praktizieren, wollen wir als Gemeinde unseren Mitmenschen nahe bringen. Brd. Wöhner vom DVG sprich in einem Seminar über die vielfältigen Angebote in der Gesundheitsarbeit. Zu Gemeindetagen hörten wir Berichte über die Arbeit von ADRA, L‘ESPERANCE und dem AWW. Am 29.September erlebten wir nicht nur unsere Erntedankfeier sondern auch eine Tauffeier am See von Bremsnitz. Es war allerdings keine gewöhnliche Taufe, denn an diesem Tag wurde ein Moslem Adventist. Die Mitgliederzahl in diesem Jahr lag bei achtzehn. Gemeinsam feierten die Pfadfindern und die Gemeinde das zehnjährige Bestehen der Rod´schen Wiesel. Auch in diesem Jahr war vom 09.11 – 01.12. Stadtroda Übertragungsort der Satellitenevangelisation "Auf der Suche" mit Brd. Matthias Müller live aus Berlin.

2000

Eine Jugendaufnahme von Mario Schwanse und Stefan Walzik findet am 13.Mai im Freizeitzentrum statt. Brd. Reinhard Jurke hält eine Reihe von interessanten Bibelabenden. Unser traditioneller Gemeindeausflug führt uns in diesem Jahr zur Wachtelburg. Vom 07.- 28.Oktober sind wir wieder Online. Es läuft die Satellitenevangelisation zum Thema: "Jesus die Chance!" im CPA–Freizeitzentrum.

1999

Die Gemeinde begeht am 06.November ihr 85.Jubiläum. Zum Festgottesdienst spricht Brd. Heinz Janus über Psalm 23 und die Höhen und Tiefen einer Gemeinde. Eine Woche zuvor hält Brd. Martin Kobialka eine tiefgreifende Evangelisation über Endzeitprophetie. Vom 06. – 21. November übertragen wir die NET- Evangelisation mit Brd. Hans Gerhardt zum Thema: "LEBEN WAGEN". Auch in diesem Jahr erleben wir einen überwältigenden Jahresabschlußgottesdienst in das Millenium . Die Predigt hält Brd. F.Piehler.

1998

finden einige überregionale Teenietage statt, so z.B. mit Brd Andreas Hildebrandt, Jugendabteilungsleiter im NDV. Junge Leute aus ganz Deutschland bereiten sich im Freizeitzentrum auf einen Evangelisationseinsatz in der Ukraine vor. Vom 10.10 – 17.11. ist das CPA – Freizeitzentrum Übertragungsstätte der NET – Evangelisation mit Brd. D.Nelson aus Amerika. Für einige Gäste wurden regelmäßig Bibelabende angeboten. Im Freizeitzentrum war nur noch Schw. A.Rohn tätig, da vom Land Thüringen eine Stelle ersatzlos gestrichen wurde.

1997

besondere Gottesdienste wie Erntedank, Adventsfeier, Jugendaufnahmen werden aus Platzgründen im CPA – Freizeitzentrum durchgeführt. Am 07. Juni erlebt unsere Gemeinde eine Taufe in einem Pool in Stadtroda. Warum ich dieses Ereignis erwähne? Weil es eine Taufe ist. Aber was uns dabei besonders faszinierte ist folgende Tatsache. Tage vorher regnete es als wolle es nie wieder aufhören. Wir begannen als Gemeinde zu beten und zu beten. Es wurden Gebetsgemeinschaften wegen schönem Wetter abgehalten und die Gemeinde dachte überhaupt nicht an eine Schlechtwettervariante. Es sollte eine Taufe in Stadtroda sein. Brd. Putze der Täufling hatte sich das gewünscht. Der Pool war bis zur entsprechenden Höhe mit Wasser gefüllt. Es regnete am Freitag bis zum Sonnenuntergang. Dann hörte es endlich auf. Am Sabbatmorgen war wunderschönes Wetter. Die Sonne lachte uns förmlich an. Der Taufgottesdienst fand bei strahlendem Sonnenschein statt. Das kuriose war, ab Sonntagmittag regnete es weiter. Das sind Wunder Gottes in unserer Zeit. Weiterhin wurde in diesem Jahr der Teenietreff gegründet. Regelmäßig kamen die Teenies am Sabbatabend ins Freizeitzentrum zum fröhlichen Beisammensein .

1996

die Adresse in Stadtroda Eigenheimweg 30 ist für viele Aktivitäten der Gemeinde nicht mehr wegzudenken. Im März hält Brd. Filter eine Evangelisation allerdings im Andachtsraum der Gemeinde in der Kreuzstr.9. Angebotene Bibelabende finden danach im Freizeitzentrum statt. Im Sommer erhalten Geschw. Filter einen Ruf nach Lutherstadt-Wittenberg Am 13. 07 werden Geschw. Filter von der Gemeinde verabschiedet. Da aus Gründen von Strukturmaßnahmen die Predigerstellen in Stadtroda und Weimar gestrichen werden. Ist es nun die Aufgabe des in Jena wohnenden Predigers Brd. Gerald Hummel unsere Gemeinde mit zu betreuen.

1995

die Gemeinde beginnt mit der Videoreihe "Erben der Reformation" um damit einigen Interessierten, einen Einblick, in die Advent- und Kirchengeschichte zu geben. Regelmäßig finden unter Leitung von Brd. Stefan Filter der gleichzeitig Pfadfinderchef der Vereinigung ist, Pfadfinderaktionen und Stunden im CPA – Freizeitzentrum statt. Die Pfadfindergruppe ist zahlenmäßig so gewachsen, daß eine Teilung vorgenommen wird. Die 8 –11 jährigen nennen sich nun Mauswiesel. Die 12 – 16 jährigen sind die Hermeline. Geschw. Filter organisieren zur inneren Stärkung der Gemeinde einen Ausflug über das Wochenende in das Bildungs – und Freizeitheim Waldpark.

1994

die Gemeinde begeht am 05.11. das 80. Jubiläum. Zum Festgottesdienst spricht der Vereinigungsvorsteher Brd. K.Tilgner aus Erfurt über die Bedeutung der Gaben für eine Gemeinde und dem Geber aller Gaben unserem Vater im Himmel. Das CPA – Freizeitzentrum bietet vielen Kindern und Jugendlichen die verschiedenen Möglichkeiten, um sich in ihrer Freizeit sinnvoll zu beschäftigen. Für Brd. Ralf Schönfeld ist nun Uta Kraft als Mitarbeiterin tätig.

1993

wurde Brd. J.Wietrichowski zum Jugendabteilungsleiter der SAT – Vereinigung berufen. Sein Nachfolger heißt Brd. Stefan Filter der bis zu diesem Zeitpunkt Prediger in Suhl war. Am 26.06. verabschiedet die Gemeinde in einem Abendmahlsgottesdienst Geschw. Wietrichowski und am 17.07. findet der Einführungsgottesdienst für Geschw. Filter statt. Ebenfalls wird in dieser Zeit im Lohmholz die <Pfadfinderblockhütte > eingeweiht. Das Freizeitzentrum wird während dieser Zeit von Brd. Ralf Schönfeld und Schw. Angelika Rohn geführt

1992

am 09.Mai findet der Einweihungsgottesdienst im neuem Gemeindezentrum Kreuzstr. 9 statt. Bevor die Gemeinde allerdings in das Objekt in der Kreuzstraße einziehen konnte, waren umfangreiche Sanierungsarbeiten erforderlich. Dieser Umzug war nötig geworden, da der jetzige Besitzer des Objektes in der Herrenstr. 12 mit ständig neuen Mieterhöhungen aufwartete und außerdem Eigennutzung anzeigte. Die Teilnahme zum Waldgottesdienst in Jagdshof wird für unsere Gemeinde zur jährlichen Tradition. Am 05.09. fand für 3 Kinder ein Schuleinführungsgottesdienst mit Brd. J.Wietrichowski statt. Am 03.Oktober erleben wir die Ordinationsfeier von Brd. J.Wietrichowski. Am 12. Dezember begeht die Gemeinde mit Brd. J.Wietrichowski als eigenständigen Ortsprediger das Abendmahl. Außerdem erhielten wir vom Jugendamt des Landkreises Saale –Holzland, als Gemeinschaft der STA in Stadtroda, den Zuschlag für die Einrichtung eines CPA – Freizeitzentrum. Dieses diente der Gemeinde für viele Großveranstaltungen als Versammmlungsstätte , dadurch bot es Möglichkeiten für tägliche Angebote und unzählige Aktionen der Pfadfinder in der Gruppe oder für den mittelthüringer Regionalbezirk.

1991

viele Kinder aus nicht christlichem Elternhaus kommen sehr gern zu den Pfadfinderaktionen. Die Angebote von Brd. J.Wietrichowski begeistern die jungen Leute. Am 05.Oktober 1991 wird die Pfadfindergruppe "Rod´sche Wiesel" mit dem damaligen Jugendabteilungsleiter der SAT – Vereinigung, Brd. Friedbert Hartmann gegründet.

1990

durch den Mauerfall ergaben sich neue Möglichkeiten. So begann eine Reihe von Seminarangeboten im Bereich:, Ehe – und Familie, Prophetie sowie Kommunikation, mit verschiedenen Referenten, z.B. Brd. W.Gäbel, Brd. L.Elias, Brd. W.Eberhard, Brd. R.Jurke, um nur einige zu nennen. Weiterhin wurden viele Kinderaktionen durchgeführt.

1989

findet am 04.November der Festgottesdienst zum 75. Jubiläum in der Versammlungsstätte Herrenstr. 12 statt. Brd. Sensenschmidt spricht in seiner Predigt über das Psalmwort 103, Vers 2 – "und vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat." Wir als Gemeinde hatten genügend Grund unseren Herrn und Gott zu loben, ihm zu danken für die Führung in all den Jahren.

1987

werden Geschw. Zwick nach Oschatz berufen. Als Nachfolger kommt Brd. Jörg Wietrichowski von der ‚Theologischen Hochschule Friedensau‘ als Prediger nach Stadtroda. Er sieht seinen Schwerpunkt in der Kinderarbeit. Deshalb finden regelmäßige Kindertage statt zu denen öffentlich eingeladen wird. Da die "Gute Quelle" wegen Abriß aufgekündigt wird, ist ein Umzug in die Herrenstr. 12 nötig.

1983-1987

waren durch Geschwister Zwick gute Voraussetzungen für das weitere Gemeindeleben geschaffen. Neue Projekte und regelmäßige Evangelisationen, gehalten durch Brd. Zwick, brachten neue Impulse in der Missionsarbeit. Außerdem wurde die "Gute Quelle" saniert und ein Mehrzweckraum wurde geschaffen, um größere Veranstaltungen durchführen zu können.

1982

wird für Geschwister Zwick in Stadtroda eine Predigerwohnung bereitgestellt. Am 19.06. findet der Einführungsgottesdienst unter großer Anteilnahme der umliegenden Gemeinden statt. Die "Gute Quelle" lief an diesem Tag buchstäblich über. Brd. Hans-Hagen Zwick nimmt seinen Dienst als zuständiger Prediger am Ort und als Jugendprediger für den Seelsorgebezirk Jena auf.

1980

so lässt sich aus einem Artikel der Adventgemeinde (Novemberausgabe 1980) der damaligen Zeitschrift unserer Gemeinschaft der STA in der DDR lesen. < Vor Jahren gab es im Zentrum der thüringischen Kreisstadt Stadtroda die Gaststätte "Gute Quelle". Später wurde sie als Schulungsraum für Verkehrsteilnehmer und zuletzt als Lagerraum genutzt, aber der Name stand immer noch in großen Buchstaben an der Fassade. Seit dem 12.Juli 1980 ist die ehemalige Gaststätte wieder eine "Gute Quelle", allerdings in einem ganz anderen Sinn: In Anwesenheit von Geschwistern aus dem Seelsorgebezirk Jena wurde der Raum als Versammlungsstätte für die Adventgemeinde Stadtroda eingeweiht. Bezugnehmend auf den alten Namen, legte Bruder Wilfried Gäbel seiner Predigt das Psalmwort aus 36, 8-10 zugrunde: "Bei dir ist die Quelle des Lebens". Mögen die Geschwister in Stadtroda immer von dieser Quelle trinken, dadurch selbst zur Quelle werden und andere zur Quelle rufen >. Vom 09.-15.11. führte Brd. W.Gäbel eine Woche der ‚Frohen Botschaft‘ durch.

1972-1980

in Zeiten des real existierenden Sozialismus waren große Missionsprojekte von den Behörden nicht gern gesehen. Das Drucken von Einladungen zu Evangelisationen wurde nur in einer limitierten Auflage genehmigt. Dennoch gelang es der Gemeinde durch viele Kontakte zu Glaubensfreunden ihren Glauben an Jesus Christus zu bezeugen. Gemeindeleiter wurde in dieser Zeit Brd. O.Möbius, der diese Aufgabe bis zum Jahr 2000 immer zum Wohl der Gemeinde ausführte.

1964

begeht die Adventgemeinde ihr fünfzigjähriges Bestehen. Gleichzeitig feierten drei Glaubensschwestern ihr Taufjubiläum. In einem Festgottesdienst sprach Prediger Oestreich aus Jena über die Treue zu Gott. Den 50. Tauftag hatte Schw. Feig und Schw. Peißker, Schw. Liebold hatte ihren 55.Tauftag. Als Gemeindeleiter wurde Brd. Strunz bestätigt. Er begleitete dieses Amt über 40 Jahre für die Gemeinde Stadtroda. Die Versammlungsstätte war die ehemalige Glaserei Meyer am Brauhausplatz.

1952-1959

In diesen Jahren erlebten besonders die damals jungen Leute (heute im fortgeschrittenem Alter) eine segensreiche Zeit mit vielen Unternehmungen. Die Stärke einer Gemeinde hängt nicht von der Personenzahl ab, sondern vielmehr von der Hingabe an Jesus. Bei Gott steht nicht die Quantität im Vordergrund sondern die Qualität.

1949

wird die bisher höchste Mitgliederzahl von 35 (fünfunddreißig) erwähnt. Außer den Vertriebenen aus den erwähnten Ostgebieten haben die Menschen im allgemeinen nicht nur Hunger auf Brot aus Korn und Schrot sondern auch auf das Lebensbrot Jesus Christus. Die Gemeinde wird nun von Brd. Gauger aus Jena betreut.

1946

setzt ein starker Flüchtlingsstrom aus Schlesien, Ostpreußen und dem Sudetenland ein. Etliche von ihnen finden in unserer Stadt und dem gesamten Holzland eine neue Heimat. Bereits am 30.April zählt die Gemeinde vierundzwanzig Geschwister und am 31.12.1946 schon 32 Mitglieder. Zu dieser Zeit dient Brd Paprodny aus Gera als Prediger der Gemeinde.

1940-1945

Während des Krieges verringerte sich die Mitgliederzahl auf vierzehn. Trotz schwieriger Umstände wurde ein aktives Gemeindeleben praktiziert. Besonders in den Hausgottesdiensten bei Schwester Dummer fanden die Geschwister Stärkung für den Alltag.

1939

Nach 25 Jahren werden folgende Sätze in die damaligen Chronik vermerkt: "Das Gemeindeleben unter den Geschwistern verlief immer im Geiste unseres Herrn und Heilandes Jesu Christi, so dass stets Ruhe und Frieden herrschte und so das Werk des Herrn weiter voran getragen werden konnte. Dem Herrn sei heute ganz besonders Lob, Preis und Dank dargebracht, daß er auch unsere Gemeinde in den vergangenen 25 Jahren auf seinen Händen der Liebe getragen hat und er möge uns Gnade schenken, daß wir seine Liebe zum Heil und Segen unserer Mitmenschen ausstrahlen mögen, damit noch viele Menschen mit uns den Weg zur himmlischen Heimat pilgern möchten"(ein langer aber tiefgreifender Satz).

1931

übernahm Brd. Albert Strunz die Verantwortung als Gemeindeleiter. Im Wohnzimmer der Familie Oswald wurde es zu eng. Brd. Strunz gelang es die Gottesdienste und Versammlungen in der Gaststätte "Deutsche Haus" durchzuführen.

1929

waren die Gemeindeglieder in der Missionsarbeit stets rege, so dass auch in der Öffentlichkeit Vorträge über die Adventbotschaft gehalten wurden. Nach einer Vortragsreihe in diesem besagten Jahr wurden drei Menschen zu Jesus geführt und durch Brd. Brandt getauft.

1926

wuchs die Zahl zum 03.Januar auf 16 Mitglieder.
Der damalige Vereinigungsvorsteher Brd. Schäfer aus Erfurt sprach in einem Festgottesdienst von einem großen Feld, welches zur Ernte bereitsteht. Gleichzeitig wurde Brd. Gottlieb Michalski aus Lippersdorf wieder zum Gemeindeleiter gewählt. Damals begann eine wirtschaftlich schwierige Zeit, auch für die Adventgemeinde, deshalb war in dieser Zeit das Wohnzimmer der Familie Oswald die Versammlungsstätte.

1916

Von den vierzehn Glaubensgeschwistern bemühten sich die verbliebenen zehn um die Verkündigung des Evangeliums durch Hauskreisarbeit und Verbreitung christlicher Schriften.

1914

wurde am 07.November mit zwölf Schwestern, zwei Brüdern, sowie Gästen aus der Nachbargemeinde Jena und anderen Besuchern die Gründung der Adventgemeinde Stadtroda vorgenommen.
Die Glaubensgeschwister kamen wie auch heutzutage nicht nur aus Stadtroda, sondern aus Gröben, Geisenhain und Lippersdorf. Zu diesem Gründungsgottesdienst wurde auch die Wahl der Gemeindebeamten vorgenommen. Das heißt nicht, dass diese Geschwister im Himmel einen unkündbaren Beamtenstatus haben werden.

Wir danken unserem Gott für all die Gaben und Fähigkeiten, mit denen er die Gemeinde all die Jahre ausgestattet hat. Wer noch mehr oder ausführlichere Informationen haben möchte, kann sich gern an unsere Gemeindeleitung wenden.

Gemeindeleiter:

Von 1914 - 1931 Brd. Gottlieb Michalsky
Von 1931 – 1971 Brd. Albert Strunz
Von 1972 – 2000 Brd. Otto Möbius
Von 2001 - ??? Brd. Andreas Walzik

Prediger:

Von 1982 – 1987 Brd. Hans-Hagen Zwick
Von 1987 – 1993 Brd. Jörg Wietrichowski
Von 1993 – 1996 Brd. Stefan Filter