Adventgemeine Stadroda (titel)
Adventgemeinden in Mitteldeutschland
Aktuelle Veranstalungen der Adventgemeinde Stadtroda Gottesdienstplan der Adventgemeinde Stadtroda Jugendgruppe der Adventgemeinde Stadtroda Gemeindezentrum der Adventgemeinde Stadtroda Jahresrückblick der Adventgemeinde Stadtroda Kontakt mit der Adventgemeinde Stadtroda aufnehmen Links - Weitere Adventisten in Thüringen und Deutschland

Jeden Freitag

19.30 Uhr

Sabbat-
anfang-
andacht!


Ort nach Absprache.

Copyright
© 2001-2008
Adventgemeinde Stadtroda

Sitemap der Adventgemeinde Stadtroda

Jahresrückblick 2005 der Adventgemeinde Stadtroda



Jahresrückblick 2005

Januar 2005

  • Das Jahr war erst wenige Stunden alt, als mit drei Blasinstrumenten um 9.30 Uhr unseren Neujahrsgottesdienst eröffnet wurde.
  • Eine Woche später am 08. Januar feierten wir unser Abendmahl.
  • Am 22.Januar erlebten wir live, den deutschlandweit übertragenen Satellitengottesdienst aus Hamburg -Grindelberg.

Februar, März 2005

  • Außer unserer Gemeindestunde am 26.Februar, in welcher auch die Gemeindewahlen für die beiden kommenden Jahre 2005/06 durchgeführt wurden, verlief diese Zeit relativ ruhig, aber das Jahr hat auch erst angefangen.

April 2005

  • Am 02.April durften wir einen wunderschönen Gemeindetag mit Brd. Alfred Richter erleben. Er war Anfang der 90er Jahre als Prediger in Mittelthüringen tätig und lebte während dieser Zeit in Jena. Auch schauten wir uns das Video der 90 Jahr – Feier an, welches Brd. A.Richter sehr interessant fand.
  • Am 16.April führten wir ein weiteres Abendmahl durch.
  • Geschw. Rommel aus Deubach waren am 23.April zu einem weiteren Gemeindetag in Stadtroda. Dabei berichteten sie über ihre misssionarischen Einsätze in aller Welt.
  • Am 30.April und 01.Mai erlebten wir ein weiteres E.G.White –Seminar mit Brd. Winfried Genzel. Er verstand es durch verschiedene originale Unterlagen, eine klare Position zu Musik und Musikstil, aus dem Wirken von Schw. White und anderer Adventpioniere zu geben.

Mai 2005

  • Am 07.Mai erlebten wir auch vom Wetter einen schönen Gemeindetag mit Brd. Horst Züllich. In seinem Nachmittagsbericht erzählte er in ausdrucksstarken Weise seine Erlebnisse vom Bau des Kinderdorfes in Bolivien.
  • Vom 19. – 21.Mai sprach Brd. Hartmut Behnke in seinem Eheseminar zu ergreifenden Situationen unserer Zeit. Die Thematik lautete: EHELEBEN ODER ÜBERLEBEN.
  • Am 28.Mai wurde Franz Liedtke während eines Jugendgottesdienstes in die Adventjugend Stadtroda aufgenommen.

Juni 2005

  • Im Gottesdienst am 04.Juni wurde Brd. J.Wietrichowski nach Sachsen verabschiedet. Er selbst war von 1987 – 1993 in Stadtroda tätig und ging dann in die Vereinigungsarbeit als Jugendabteilungsleiter. Während dieser 12 Jahre lebte er in Weimar.
  • Am 11.Juni erlebten wir mit den Ehrenfriedersdorfern einen wunderschönen Gemeindetag. Als Gastredner war Brd. S. Wixwat aus Sonneberg gekommen. Während der Predigt aber auch am nachmittag strahlte er eine besondere Sabbatruhe aus. Unsere Gäste hatten sich für den Sabbatnachmittag einen Ausflug auf die Leuchtenburg gewünscht. Diesen Wunsch haben wir ihnen gern erfüllt. Das Bibelquiz am Ende des gemeinsamen Tages wurde mit Freude aufgenommen und allen zum Gewinn.
  • Am 25.Juni war Brd. Helmut Krause in Stadtroda zur Predigt. Da er der zuständige Prediger der Ehrenfriedersdorfer Gemeinde ist, brachte er noch einmal den herzlichen Dank und Segenswünsche aus Ehrenfriedersdorf mit.

Juli 2005

  • Am 02.und 03.Juli erlebten wir den inzwischen traditionellen Zelt- und Waldgottesdienst in Jagdshof. Als Gastredner hielt Brd. Georg Richter in ausdrucksstarker Weise seine Stunden. Sie waren biblische Wahrheit und christozentrische Verkündigung.
  • Ein weiteres Gemeindewochenende erlebten wir mit Geschw. Zacharias vom 08. –10.Juli in Freizeit und Jugendheim Unterhain. Die gute Gemeinschaft prägte den liebevollen Geist in dieser Zeit. Nach dem Gottesdienst am Sabbat besuchte wir die Klosterruine Paulienzella und wanderten von dort zum Jungbrunnen durch die wunderbare Schöpfung Gottes. Am Sonntag besichtigten wir die Leibis – Talsperre, welche einmal große Landstriche Thüringens mit Wasser versorgen wird. Froh und munter fuhren am Nachmittag nach Hause.
  • Anläßlich der Silberhochzeit von Geschw. Walzik wurde am 23.Juli ein Festgottesdienst durchgeführt.

August 2005

  • Am 13.August unternahmen wir auf Einladung der Gemeinde Langenbach einen Ausflug noch Oberfranken. Dieser Besuch war eine schöne Begegnung der beiden Adventgemeinden aus Ost und West, b.z.w. Nord und Süd. Nach einem leckeren Mittagessen machten wir uns auf zu einem Spaziergang durch das Höllental bei Lichtenberg. Gespräche festigten das geschwisterliche Verhältnis zwischen den beiden Gemeinden Langenbach und Stadtroda.

September 2005

  • Zum großen Strohfest in OT Gernewitz am 03.und 04.September führten wir als Adventgemeinde einen Missionseinsatz durch. Dabei gaben wir Schriften, Traktate und Anmeldekarten für Bibellehrbriefe weiter. Das Standbild aus Daniel 2, welches für großes aufsehen sorgte, führte immer wieder zu guten und intensiven Gesprächen. Auch ADRA – Deutschland war mit einem Stand zum 5.Strohfest vertreten. Dieser wurde von Peter Kress betreut.
  • Am 10.September erlebten wir ein weiteres Abendmahl.
  • Am 17.September hielt Brd. C.Hölzel in Stadtroda die Predigt. Zum Mittag war er zu Gast bei Schw. Greiner in Tröbnitz.
  • Zum Erntedankgottesdienst am 24.September konnten wir Brd. Winfried Reinicke begrüßen. Er stellte in der Erntedankpredigt die Bedeutung des Brotes heraus und verglich es mit Jesus, dem Brot des Lebens. Am Nachmittag zeigte er uns in einem beeindruckendem Diabericht, Bilder von den Philippinen. Dort hat er aktiv an einem ADRA – Projekt mitgearbeitet. Für die beiden gesponserten Brote vom Bäcker Freyer und Hunger bedanken wir uns ganz herzlich.

Oktober 2005

  • Mit Brd. Gunter Schmidt konnten wir am 08.Oktober einen evangelistisch, aktiven Prediger zu unserem Gemeindetag begrüßen. Er selbst berichtete von seiner Haus zu Haus Arbeit und ermutigte die Geschwister, diesen Weg der persönlichen Missionsarbeit zu gehen.
  • Am 22.Oktober war der nächste Gemeindetag. An diesem Sabbat war Brd. Winfried Genzel zu Gast. Nach einer beeindruckenden Predigt am Vormittag, hörten wir am Nachmittag einen ausführlichen Bericht von der 58. Generalkonferenz und den Wirkungsstätten der Adventpioniere in Amerika.

November 2005

  • Am 05.November erlebten wir einen Gemeindetag mit Geschw. Bernd und Adina Kappler aus Steinach. Nach einer lebensnahen Predigt am Vormittag, hörten wir von Brd. Kappler verschiedene Ausführungen über ihre zwei Patenkinder in Thailand. Gleichzeitig hörten wir über die missionarischen Projekte in Thailand und den angrenzenden Ländern.
  • Am 12.November erlebten wir die Kindersegnung von David Demirovic, welche von Jörg Zacharias durchgeführt wurde.
  • Auch ADRA – wurde in diesem Jahr wieder zu einem Begriff. Geprägt von humanitären Aktionen und verschiedenen Projekten konnten wir Menschen helfen und Gutes tun.
    In Stadtroda waren wir als Sammellager der Paketaktion „Kinder helfen Kindern“ für den gesamten Bereich Thüringen den Westen Sachsens und den Süden von Sachsen-Anhalt zuständig. So kamen in der Zeit vom 14.November – 11.Dezember 2004 über 3725 Pakete bei uns an (2780 kleine Geschenkpäckchen und 945 große Kartons). Für Logistik und Management einen besonderer Dank an Otto Möbius. Übrigens setzten sich viele aktiv bei dieser Aktion ein. Die Adventgemeinde Stadtroda sammelte 55 Geschenkpakete und 25 große Kartons mit Kleidung. Vom Freizeitzentrum Bad Klosterlausnitz kamen noch 97 Geschenkpäckchen dazu. Soweit die Ausführungen zur diesjährigen Weinachtsaktion „Kinder helfen Kindern“. Wer ausführliche Informationen zu diesem Projekt haben möchte, kann sich gern an unsere Gemeindeleitung wenden.
  • Unsere jährliche Gebetswoche erlebten wir vom 19.–26.November Dabei durften wir Gott für seine Führung in den letzten Monaten danken. Er hat uns wunderbar geführt und getragen. Gleichzeitig war es uns wichtig weiterhin in intensiver Fürbitte zu stehen.

Dezember 2005

  • Am 05.Dezember erlebten wir unsere Gemeindegebetsstunde an der zum letzten mal Huldreich Liedtke der Vater vom Berthold teilnahm. Er verstarb am 15. Dezember im Alter von 84 einhalb Jahren.
  • Mit unserer Adventfeier am 17.Dezember, die im geplanten Rahmen und unter dem Thema Erzgebigsches Flair stattfinden konnte, erlebten wir eine gute Gemeinschaft.

weitere kleine aber bedeutende Aktivitäten 2005

Außerdem erlebten wir:
  • zahlreiche Gebetsstunden in Stadtroda und Kleineutersdorf.
  • Führten einige Gesundheitsabende durch.
  • Die „Bibelstunden“ am Mittwochabend mit Christian Paar waren immer eine Bereicherung im Studium der Heiligen Schrift.